Wie die meisten kippe ich das Öl, in dem die Anchovis eingelegt sind, weg. Simon Tondo, Chefkoch im Pariser Restaurant „Racines“, hat ein Gericht entwickelt, in dem das Öl ein wichtiger Bestandteil und Aromageber ist. Mit Spinat, Nussbutter und etwas Parmesan kombiniert, entsteht eine interessante und gut abgestimmte Kombination mit verschiedenen Aromen.
Zutaten :
600 g frischer junger Spinat
1 Teelöffel Öl von eingelegten Sardellen (sizilianische)
1 Esslöffel Sardellen (sizilianische)
4 Esslöffel Butter
24 Platten chinesische Ravioli (unbedingt auf die Zutaten achten, häufig sind diverse Geschmacksverstärker mitverarbeitet) gibt es in jedem gut sortierten Asia-Laden
50 g Butter für Nussbutter (Herstellung weiter unten)
Parmesan
Fleur de Sel und schwarzer frisch gemahlener Pfeffer
1 Teelöffel grob gehackte getrocknete Chili
Sojasauce
Den jungen Spinat waschen, die Sardellen abtropfen lassen und fein hacken. Die Butter mit dem Öl in einer Pfanne erhitzen. Ein paar Spinatblätter zur Seite legen und kurz blanchieren, diese werden zum Anrichten benötigt.
Die Sardellen mit dem restlichen Spinat in die Pfanne geben, kurz erhitzen, der Spinat muss in sich zusammenfallen.
Für die Nussbutter: Butter in einer Stielkasserolle auf mittlerer Stufe erhitzen, bis diese sich bernsteinmäßig verfärbt und ein Nussaroma bekommt. Durch ein feines Sieb in eine andere Schale filtern.

Die Ravioliplatten mit einem Ravioli-Former rund ausstechen und die Platte in den Former legen Die
Spinat-Füllung mittig auf dem Raviolo platzieren, die Seiten befeuchten und zusammenklappen. Wer keinen Former hat, kann die Platte in Wasser tauchen, den Spinat mittig platzieren und zu einem Dreieck zusammenlegen. Die Ränder mit einer Gabel andrücken, mit einem scharfen kleinen Küchenmesser die übrigen Teigreste abschneiden. Die fertigen Ravioli 3 Minuten in Salzwasser kochen.
Auf einem Teller anrichten, mit etwas Nussbutter beträufeln, Parmesan und Spinat verteilen.

Mehr über die fabelhafte Welt des Essens und Trinkens gibt es auf Instagram unter: https://www.instagram.com/seeteufelundaprikosen/