Ragout von grünen Linsen, Feta und roten Zwiebeln

Bevor Roland Theimer sein La Frasca in Paris eröffnete, arbeitete er als Küchenchef im Pariser Restaurant Maison Maison.  Neben der italienisch-französischen Küche stehen Produkte von französischen Produzenten im Vordergrund. Das sieht bei seinem nachfolgenden Rezept mit grünen Linsen nicht so aus, hier wird der Einfluss der nordafrikanischen Küche auf die moderne französische Küche deutlich.
Sein Rezept ist sehr gut, durch die Kombinationen der verschiedenen Kräuter und Gewürze entsteht ein harmonisches Aromenspiel auf der Zunge. Der Rotweinessig und Weißwein bringen Säure rein, die gebratenen Zwiebeln süße und der Feta eine salzige und erfrischende Note. 

Die Liste ist umfangreicher, die meisten Zutatens sind in jedem gut sortierten Haushalt eines Hobbykochs zu finden und werden nicht schlecht.

Zutaten:
500 g grüne Linsen
800 g rote Zwiebeln
70 g Olivenöl
50 g Knoblauch
25 ml Weißwein
5 g Oregano
5 g geräucherte Paprika
3 g Kreuzkümmel
30 g Rotweinessig
100 g Butter
3 g Zimt
300 g Feta
Salz & Pfeffer  

1. Die grünen Linsen 12 Stunden im Wasser einweichen, danach die Linsen gut abwaschen und in kaltem Wasser 20 Minuten kochen lassen.

2. 500 g der roten Zwiebeln fein würfeln und in 10 g Olivenöl mit etwas Salz anbraten. Die aufgekochten Linsen zugeben mit Weißwein ablöschen. Knoblauch, Oregano, Paprika, Rotweinessig, Zimt und Kreuzkümmel zugeben und 45 Minuten einkochen lassen.  
Ein paar Minuten vorher Olivenöl und Butter zu den Linsen geben, einrühren, mit Pfeffer und Salz abschmecken.

3. Die übrigen 300 g der roten Zwiebeln in Ringe schneiden, mit Olivenöl und Salz anbraten.

4. Die Linsen auf einen Teller oder in einer Schale anrichten, die gebratenen roten Zwiebeln drüber geben und mit zerbröselten Feta bestreuen.

Mehr über die fabelhafte Welt des Essens und Trinkens gibt es auf Instagram unter: https://www.instagram.com/seeteufelundaprikosen/