Pomerol liegt nördlich von Saint-Émilion, die Weine genießen weltweit ein hohes Ansehen und sind eleganter und ausgewogener als die aus der Nachbargemeinde.
Bevorzugt wird Merlot angebaut, darum ist es für 2021 schwierig Schätze zu entdecken – trotzdem gibt es sie und die Kellermeister haben tolle Arbeit geleistet.
Als Referenz unter den großen Weinen von Pomerol wacht das prestigeträchtige Château La Conseillante über ein Terroir von 12 Hektar, von denen 10 Hektar in Produktion sind. Hier werden 80% Merlot und 20% Cabernet Franc-Trauben angebaut. Die durchschnittlich 35 Jahre alten Reben wachsen auf Böden aus grauem Lehm und sandigem Kies im Herzen der Appellation, in direkter Nachbarschaft zu Pétrus und Cheval Blanc.
1871 wurde das Château La Conseillante von den Brüdern Louis und Nicolas übernommen – somit ist der Jahrgang 2021 ein Jubiläumsjahrgang und der kann sich sehen lassen.
Eine Cuvée aus 85% Merlot und 15% Cabernet Franc – beides früh reife Trauben. Die Farbe und Geschmeidigkeit vom Merlot kombiniert mit Cabernet Franc geben einen fruchtigen, cremigen und konzentrierteren Wein.


Eine komplexe Textur mit Frische, ausgeprägten schwarzen Früchten und zarten Tanninen. Der Auftakt im Mund ist strahlend und saftig und entfaltet sich mit einer bissigen Säure auf Noten von Heidelbeeren und Blumen. Die Tannine sind präzise und lieblich.
Der Abgang verströmt ein schmelzendes und cremiges Aroma, das äußerst angenehm ist. Ein sehr schöner Erfolg des Jahrgangs 2021, das Gleichgewicht zwischen Säure und Alkohol gibt dem Jahrgang eine gute Lagerfähigkeit.

Die Weine gehören nicht zu den preisgünstigsten, im Vergleich zu den beiden Nachbarn, Pétrus und Cheval Blanc bietet der Wein ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis

Mehr über die fabelhafte Welt des Essens und Trinkens gibt es auf Instagram unter: www.instagram.com/sebastian_heuser_bdx
Die Bilder sind Eigentum von ©Château La Conseillante