Bordelaiser-Küche und französische Tradition

Nachdem ich vor einiger Zeit mal einen Beitrag über die vier besten Restaurants in Bordeaux, die keine französische Küche servieren, gepostet habe, hier der Beitrag mit den besten französischen Restaurants der Stadt – wie immer die Top 4. In diesem Fall kann ich sagen, dass es keine Wertung ist, da alle erwähnten Restaurants gut sind.

Das „La Tulpina habe ich auf Empfehlung von Lionel Tonneriux, Château Dauzac, besucht und es bis heute nicht bereut. Frank Audu kocht typisch „Bordelaiser-Küche“ auf einem Niveau, das es in der Region nicht oft gibt. Die typische Küche ist sehr reichhaltig und wer nach dem Essen noch arbeiten möchte, sollte sich überlegen, woanders Essen zu gehen und den Besuch im La Tulpina auf den Abend zu verschieben.
Hausgemachte Pasteten, Steak à la Bordelaise, in Entenfett ausgebackene Fritten und Cannelé-Eis – um nur eine kurze Übersicht zu geben. Beim 3-Gänge-Menü ist man gewillt nach dem Hauptgang zu kapitulieren, aber das Dessert ist zu gut, um es nicht zu essen.
Die Weinkarte ist übersichtlich und genau nach meinem Geschmack, weil es keinen schlechten Wein gibt und preislich alle im Rahmen sind, die Auswahl an Armagnacs ist gut.
6 Rue Prte de la Monnaie, 33800 Bordeaux

Direkt am Marché des Capucins befindet sich das „Le Cochon Volant“, eine Perle französischer Küche. 2015 habe ich in der Nähe gewohnt und mein damaliger Vermieter hat uns das Restaurant empfohlen, zum Glück.
Ich mag das Restaurant, das Essen und die Karte, die Einrichtung und das Interieur, den Service und das sympathische Chaos, das alles miteinander verbindet.
Typische Vorspeisen, die Lust auf mehr machen. Die Hauptgerichte eine Symphonie aus regionalen Klassikern, bei der das Neunauge die erste Geige spielt, das Steak Tartar und die Entenbrust sind mindestens genauso gut. Egal wie oft ich da war und mit wem, jeder mag das Restaurant, es gab noch nie einen Anlass für Kritik.
Die Weinauswahl ist ausreichend und wird regelmäßig angepasst, da alles auf Tafeln steht. Eine Homepage gibt es nicht und ob die Daten bei Google stimmen, bezweifele ich, da das Restaurant manchmal einfach geschlossen ist.
22 Place des Capucins, 33800 Bordeaux

In der Rue Sicard, gegenüber der Halle des Chartrons liegt das“ La Pointe“. Anders als das Le Cochon Volant oder La Tulpina ist das ein Restaurant, in dem die Mittagskarte auf die Bedürfnisse der Besucher zugeschnitten ist.
Es gibt marktfrische Küche im typischen französischen Stil, dazu offene Weine. Neben der täglich wechselnden à la Carte-Auswahl gibt es ein Mittagsmenü, das sich an dem orientiert, was der „Markt“ zu bieten hat, ich hatte noch nie Probleme was zu finden, was mir schmeckt. Bei gutem Wetter sollte auf der Terrasse reserviert werden, bei schlechtem Wetter innen, da das Restaurant aus allen Nähten platzt.
Da ich da bevorzugt mittags essen gehe, kann ich zu der Weinkarte wenig sagen, die offenen Weine sind alle gut.  
10 Rue Sicard, 33000 Bordeaux

In der Nähe vom Musée d´Aquitaine liegt das „Son und das hat sich seine Lorbeeren mehr als verdient. Zum ersten Mal erfahren habe ich von dem Restaurant, das in direkter Nachbarschaft zu einem Sex-Shop und einen thailändischen Massage-Salon liegt, durch die Sud-Ouest, eine regionale Zeitung aus Bordeaux. Der Besitzer hat sich zum Ziel gesetzt das am besten bewertete Restaurant aus Bordeaux auf Tripadvisor zu sein und verteidigt den Titel schon länger.
Es gibt ein täglich wechselndes Menü mit den Zutaten, die er morgens auf dem Markt kauft. So ist es preislich attraktiv ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Man kann zwischen Fisch und Fleisch wählen, wer frühzeitig reserviert, bekommt selbstverständlich eine vegetarische Alternative.
Die Weinauswahl ist gut und mit einem „Geheimnis aus den Pyrenäen“ wartet ein besonderes Highlight auf die Gäste.
Ob der Chef Wert auf die Bewertung bei den Portalen legt, weiß ich nicht, wirkt für mich wie ein Spiel, von dem alle profitieren. Er selbst sagt, dass er weiß, dass er sicher nicht das beste Restaurant der Stadt hat, er tut alles dafür, um seinen Gästen ein großartiges Essen zu servieren.
Darum geht es und wenn alles zufrieden sind, hat er sein Ziel erreicht.
14 Rue Paul Louis Lande, 33000 Bordeaux

Die nächste Top vier kommt bald. Wie bereits erwähnt, ist die Ligne B“ meine Lieblings Tram-Strecke in Bordeaux und ich stelle vier Stationen vor, an denen man unbedingt aussteigen muss.